Vision – Werte und Leitbild

Unsere Welt verändert sich stetig – und damit auch die Erwartungen unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter. Um diesen Wandel aktiv zu gestalten und als persönliche und zukunftsfähige Bank in der Region präsent zu bleiben, haben wir unser Leitbild neu definiert. Dieses Leitbild sowie die zugrunde liegenden Werte sollen uns im täglichen Kontakt mit Kunden nach außen und im Miteinander nach innen Orientierung, Motivation und Handlungsrahmen bieten.

Unser Ziel ist es, als vertrauenswürdigste und persönlichste Bank in der Region wahrgenommen zu werden. Gemeinsam setzen wir auf Begeisterung, Teamerfolg und Zukunftsfähigkeit, um unseren Kunden auch in Zukunft innovative und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Leitbildentwicklung – eine Teamleistung

Ein zentrales Element dieses Projekts war die umfassende Einbindung der gesamten Belegschaft. Nur so kann das Leitbild seine volle Wirkung entfalten. Zu Beginn führten wir eine anonyme Umfrage durch, um eine Standortanalyse zu erstellen, die als Basis für die Entwicklung unserer Werte diente.

WerteWerkstatt: 2-Tages-Workshop außerhalb der Bank

Anschließend trafen sich 25 freiwillige Mitarbeiter aus allen Bereichen der Bank zu einem zweitägigen Workshop. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Standortanalyse und der vorab definierten Vision des Vorstands entwickelten wir gemeinsam die 6 zentralen Werte der Volksbank Nottuln eG, die durch Wir-Sätze konkretisiert wurden.

WerteTag für die gesamte Belegschaft

Um sicherzustellen, dass sich auch die restlichen rund 75 Mitarbeiter mit den entwickelten Werten und Wir-Sätzen identifizieren, veranstalteten wir einen Werte-Nachmittag. An mehreren Stationen präsentierten und erläuterten die Teilnehmer des Workshops die erarbeiteten Werte.

WerteHüter und Mitarbeitergespräche

Damit die Werte langfristig in der Volksbank Nottuln eG verankert bleiben, haben sich 7 freiwillige WerteHüter bereit erklärt, durch verschiedene Aktionen die Werte regelmäßig ins Bewusstsein der Belegschaft zu rufen. Darüber hinaus werden die Werte in den regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergesprächen thematisiert.

Vision der Volksbank Nottuln eG

Wir begeistern unsere Mitglieder und Kunden als vertrauenswürdigste und persönlichste Bank in unserer Region.

Unser gemeinsames Ziel ist ein überdurchschnittlicher Teamerfolg, hierbei gehen wir wertschätzend und partnerschaftlich miteinander um.

Durch smarte Prozesse sowie kundenorientierte und innovative Lösungen steigern wir unsere Marktstellung, Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft.

BEGEISTERN | TEAMERFOLG | ZUKUNFTSFÄHIGKEIT

Kundenorientierung

Kundenorientierung

Wir stellen unsere Mitglieder und Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, diese zu begeistern.


Wertschätzung

Wertschätzung

Wir respektieren die Meinungen und Bedürfnisse Anderer und achten diese.

Wir begegnen uns mit Empathie und versuchen uns in die Lage des Gegenübers hinein zu versetzen.

Wir behandeln einander gleichberechtigt und begegnen uns fair auf Augenhöhe.


Vertrauen

Vertrauen

Wir betrachten Vertrauen als Grundlage unseres Handelns und des Umgangs miteinander.

Wir trauen uns selbst und unseren Teammitgliedern zu, dass wir gemeinsam alle Herausforderungen meistern.


Zuverlässigkeit

Zuverlässigkeit

Wir handeln sowohl für unsere Kunden als auch untereinander verlässlich und verbindlich.

Hierbei übernehmen wir Verantwortung für unsere Kunden, unsere Region, unsere Umwelt und uns selbst.


Agilität

Agilität

Wir haben den Mut, Innovationen umzusetzen.

Wir arbeiten flexibel für unseren Teamerfolg.

Wir sind offen für Neues, um für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein.


Engagement

Engagement

Wir gehen unsere Aufgaben mit Freude an und finden bestmögliche Lösungen für unsere Kunden.

Wir motivieren uns gegenseitig, sind hilfsbereit und stehen gemeinsam füreinander ein.

Wir arbeiten gemeinsam am Erfolg unserer Bank.